Kommunikation im Gesundheitswesen muss ethisch, verständlich und prägnant sein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als approbierte Ärztin mit eigener wissenschaftlicher Tätigkeit (Publikationen) und über 10-jähriger Erfahrung im Bereich im Marketing /Medical Affairs Management bei forschenden Pharmaunternehmen prägen folgende Grundsätze meine Arbeit:

 

Ethik und Vertrauen sind die Basis.

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Für den Erhalt oder die Wiederherstellung der Gesundheit muss daher mit höchster Sorgfalt auf eine ethische und fachlich korrekte Kommunikation geachtet werden, die Vertrauen schafft. 

 

Kommunikation ist immer bidirektional.

Der Kommunikator muss seine Kommunikation auf die Zielgruppe abstimmen. Dies geht nur, wenn immer wieder Rückmeldung vom Empfänger eingeholt wird. "Fragen" und "Zuhören" sind die Grundlagen jedes guten Kommunikationskonzeptes. 

 

Weniger ist mehr.

Einfache, prägnante Kernaussagen über verschiedene Kommunikationskanäle penetriert erreichen mehr - können aber nur bei einer klaren strategischen Ausrichtung generiert werden. 

 

 

Schöne Rückmeldung für gute Kommunikation:

 

Gewinn der goldenen Tablette und des innovativsten Produkts im Bereich Dermatologie mit Basilea Pharmaceutica bereits ein Jahr nach Gründung der deutschen Niederlassung und Launch des ersten Produkts.

 

Erfahrungsschwerpunkte

• Dermatologie 

• Allergologie 

• Pädiatrie

• Immunologie/ Hämato-Onkologie

• Nephrologie 

• Hypertonie 

• Hyperlipidämie / Gentherapie

 

Ausbildung und berufliche Stationen

seit 07/2012 MD Medscript - Health Care Consulting & Writing

 

  • 09-2018: Epiduo® press release (Galderma CH)
  • 03-2018 – 11-2018: Moderation of local Kyntheum® experts boards (LEO Pharma) 
  • 02-3018 – 11-2018: Two patient brochures on transition phases in Cystic Fibrosis (Vertex Pharmaceuticals CH) 
  • 01-2018 – 04-2018: Thieme Drug Report Brodalumab (Review) (LEO Pharma) 
  • 09-2017 – 06-2018: Positionspapier Management der Xerosis cutis (JDDG Suppl.), Product: Eucerin® (Beiersdorf)
  • 03-2017 and 11-2018: Moderation of Integrated Patient communication Workshop in Psoriasis, LEO Pharma DE & CH.
  • From 03-2017 to date: LIBERO NIS – protocol, safety plan, CRF development, Investigator Newsletters, Product: Kyntheum®  (Brodalumab) (LEO Pharma) 
  • 12-2016 MSL Training concept – immunology of psoriasis (LEO Pharma) 
  • From 2016 to date: Consultant on Communication/ strategic marketing planning workshops/ Launch planning of new “Easy Clean Laryngoscope” in US and DE (HEINE Optotechnik).
  • 2016 to 2017: Enstilar® NIS protocol development/ project management/ 2 publications, Product: Enstilar® (LEO Pharma) 
  • 09-2013 to 12-2017: Consultant as Medical Project Leader (uniQure:B.V., Area: genetherapy/ lipidologiy/ orphan disease; Main product: Glybera® (alipogene tiparvovec) ; Set up of an international PASS registry with CRO and an interdisciplinary company team (clinical operations/ medical affairs/ commercial) ; alignment with commercial cooperation partner; planning and execution of all internal and external communication measures. 
  • 11-2014 to 2015: Development of patient brochures in ophthalmology, private ophthalmology practices Augsburg; 
  • 03-2014 – 10-2014: Project Management/ Medical Writing of Thieme Case Report, Bristol Myers Squibb, Area: HIV: Main product: Reyataz®(Atazanavir): Responsibilities: Evaluation and selection of suitable case report, development of standardized case presentation format, medical writing with involvement of 9 different authors from three countries (Germany, Switzerland, Austria) 
  • 09-2014 – 01-2015: Medical Writing Support of Case Series; area: dermatology; product: Picato® (Ingenol mebutate), LEO Pharma 
  • 08-2013 – 05-2014: Moderation and medical writing of expert boards resulting in a position paper on topical long term management of psoriasis, LEO Pharma; Area: dermatology, psoriasis; Main product: Daivobet® Gel
  • 03-2013 – 06-2013: Consultant at Inventiv Health/ Biosense Webster; Area: Cardiology/ Atrial defibrillation; Responsibilities: building up a faculty board with local KOLs for developing a national educational program and PR patient awareness campaign in Switzerland and Belgium.
  • From 07-2012 to date: Consultant for marketing, PR concepts and articles: Galderma/ Spirig/ GSK; area: dermatology, atopic dermatitis, acne, hand dermatitis, main products: Excipial®, Benzaknen®, Toctino® 
  • 2012 and 2014:  several congress reports about international congresses in HIV/ HCV

 

Pharmazeutische Industrie (2002 – 2012)

  • 01/2010 – 06/2012 Business Unit Manager Switzerland, Medical Director, Basilea Pharmaceutica International
  • 10/2007 -  12/2009 Marketing Director, Interims Medical Direktor & Informationsbeauftragte; Basilea Pharmaceutica Deutschland 
  • 06/2004 - 09/2007 Senior Product Manager Nephrologie, Amgen Deutschland 
  • 01/2003 - 05/2004 Product Manager, Servier Deutschland 
  • 03/2002 - 01/2003 Medical Affairs Manager, Informationsbeauftragte; Servier Deutschland

 

Klinische und wissenschaftliche Tätigkeiten (1999 - 2002)

  • 04/2001 – 11/2002 Doktorand, LMU München,  Med III
  • 12/1999 – 05/2001 Klinische Tätigkeit im Bereich Kinderheilkunde & Allergologie; Fachklinik Gaissach

 

Universitäre und schulische Ausbildung (1979 - 1999)

  • 11/2002 Dissertation: "Bedeutung und klinische Relevanz von Zytokinrezeptoren, Adhäsionsmolekülen und kostimulatorischen Molekülen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie" (magna cum laude) 
  • 11/1992 – 10/1999 Studium der Humanmedizin an der LMU München; Stipendiatin der Friedrich Neumüller Hochbegabten-Stiftung
  • 09/1983  - 08/1992  Gymnasium Weilheim
  • 09/1979  - 08/1983  Grundschule Pähl